Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der thematisch einschlägigen Publikationen der Beteiligten:

2023

  • Gredel, Eva (Hrsg.) (2023): Korpora internetbasierter Kommunikation im DaF-/ DaZ-Unterricht. Erscheint als Themenheft in der Zeitschrift „KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache“.
  • Fandrych, Christian, Thomas Schmidt, Franziska Wallner & Kai Wörner (Hrsg.) (2023): Zugänge zu multimodalen Korpora gesprochener Sprache. Erscheint als Themenheft in der Zeitschrift „KorDaF –Korpora Deutsch als Fremdsprache“.

 

2022

  • Bański, Piotr, Adrien Barbaresi, Simon Clematide, Marc Kupietz & Harald Lüngen (Hrsg.) (2022): Proceedings of the LREC 2022 Workshop on Challenges in the Management of Large Corpora (CMLC-10 2022). Marseille: European Language Resources Association (ELRA).
  • Beißwenger, Michael (2022, im Druck): Digitalität und Sprachreflexion. In Julia Knopf, Torsten Mergen & Ann-Kristin Müller (Hrsg.), Digitalität und Deutschunterricht. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 2022 (4), 493–453.
  • Beißwenger, Michael & Harald Lüngen (2022): Korpora internetbasierter Kommunikation. In Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.), Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium, 431–448. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711).
  • Beißwenger, Michael, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.) (2022): Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium. Paderborn: Brill|Fink (UTB 5711).
  • Borukhovich-Weis, Swantje, Torsten Brinda, Veronika Burovikhina, Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski & Mike Barkmin (2022): An Integrated Model of Digitalisation-Related Competencies in Teacher Education. In Don Passey, Denise Leahy, Lawrence Williams, Jaana Holvikivi & Mikko Ruohonen (Hrsg.), Digital Transformation of Education and Learning - Past, Present and Future. Proceedings of IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2021, Tampere, Finland, August 17–20, 2021, 3–14. Cham: Springer Nature (IFIP Advances in Information and Communication Technology).
  • Diewald, Nils, Marc Kupietz & Harald Lüngen (2022): Tokenizing on scale. Preprocessing large text corpora on the lexical and sentence level. In Annette Klosa-Kückelhaus, Stefan Engelberg, Christine Möhrs & Petra Storjohann (Hrsg.), Dictionaries and Society. Proceedings of the XX EURALEX International Congress, 12-16 July 2022, Mannheim, Germany, 208–221. Mannheim: IDS-Verlag. 
  • Flinz, Carolina & Ruth Maria Mell (2022): Über den Nutzen der Korpuslinguistik für den DaF-Unterricht beim Lehren und Lernen nicht-flektierbarer Wörter – eine Mikro-Studie zur Intensitätspartikel ganz. In Magdalena Pieklarz-Thien & Sebastian Chudak (Hrsg.) (2022): Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen, 211–229. Göttingen V&R: Unipress.
  • Storrer, Angelika & Laura Herzberg (2022): Alles okay! Korpusgestützte Untersuchungen zum Internationalismus OKAY. In Michael Beißwenger, Lothar Lemnitzer & Carolin Müller-Spitzer (Hrsg.), Forschen in der Linguistik. Eine Methodeneinführung für das Germanistik-Studium, 37–59. Paderborn: Brill, Fink.

 

2021

 

  • Beißwenger, Michael (2021): Digitalisierung der sprachlichen Bildung? – Neue Kommunikations- und Lernformen. In Ursula Bredel & Helmuth Feilke (bearb.), Die Sprache in den Schulen - Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Herausgegeben von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, 271–300. Berlin: Erich Schmidt. 
  • Gredel, Eva (2021): CMC-Korpora und Digital Literacy in der Fremdsprachendidaktik: Relevanz, Potentiale und didaktische Szenarien. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 26 (1), 109–135.
  • Gredel, Eva (2021): Wikipedistik in Vermittlungskontexten des DaF-/DaZ-Unterrichts: Kollaborative Textproduktion mithilfe von CMC-Korpora analysieren und reflektieren. Korpora Deutsch als Fremdsprache 1 (2), 74–94. 
  • Flinz, Carolina (2021): Attributive Funktion und weitere Funktionen von ganz. Vorschläge für den DaF-Unterricht polyfunktionaler Wörter anhand von Korpora. In Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marina Hepp & Maria Thurmair (Hrsg.), Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik, 275–301. Berlin: Verlag Erich Schmidt. (Bd. 13 der Reihe »Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache«). 
  • Flinz, Carolina (2021): Korpora in DaF und DaZ: Theorie und Praxis. In Carolina Flinz & Britta Hufeisen (Hrsg.): Korpora in DaF und DaZ: Theorie und Praxis. (Themenheft). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache 26 (1), 1–43. 
  • Flinz, Carolina & Britta Hufeisen (Hrsg.) (2021): Korpora in DaF und DaZ: Theorie und Praxis. (Themenheft). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache. 

 

2020

 

  • Ballestracci, Sabrina, Claudia Buffagni & Carolina Flinz (2020): Il corpus LBC tedesco: costruzione e possibili applicazioni. In Riccardo Billero, Annick Farina, María Carlota Nicolás Martínez (Hrsg.) (2020),I Corpora LBC. Informatica Umanistica per il Lessico dei Beni Culturali, 55–75. Firenze: FUP.
  • Beißwenger, Michael, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.) (2020): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Duisburg: UVRR. 
  • Beißwenger, Michael & Harald Lüngen (2020): CMC-core: a schema for the representation of CMC corpora in TEI. Corpus 20 (Special issue "Traitements, standardisation et analyse des corpus de communication médiée par les réseaux sociaux", ed. by Céline Poudat, Ciara R. Wigham & Loïc Liégeois). Open Access: https://journals.openedition.org/corpus/4553.
  • Beißwenger, Michael, Hubert Klüpfel, Ania López & Stephanie Rehwald (2020): Welche Unterstützungsangebote benötigen Disziplinen für die systematische Verankerung von E-Science in der universitären Forschung und Lehre? Perspektiven und Anforderungen am Beispiel der Germanistischen Linguistik. In Vincent Heuveline, Fabian Gebhart & Nina Mohammadianbisheh (Hrsg.), E-Science-Tage 2019. Data to Knowledge, 82–94. Heidelberg: heiBOOKS.
  • Beißwenger, Michael, Marcel Fladrich, Wolfgang Imo & Evelyn Ziegler (2020): Die Mobile Communication Database 2 (MoCoDa 2). In Henning Lobin, Konstanze Marx & Axel Schmidt (Hrsg.), Deutsch in sozialen Medien: interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch 2019 des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, 349–352. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • Beißwenger, Michael, Swantje Borukhovich-Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl & David Tobinski (2020): Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung. In Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl & Florian Schacht (Hrsg.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, 43–76. Duisburg: UVRR. 
  • Flinz, Carolina (2020): Vergleichbare Spezialkorpora für den Tourismus: eine Chance für den Fachsprachenunterricht. In Marianne Hepp & Katharina Salzmann Katharina (Hrsg) (2020), Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis, 133–151. Roma: Istituto Italiano di Studi Germanici.
  • Frey, Jennifer-Carmen, Alexander König, Egon Stemle, Achille Fallaise, Darja Fišer & Harald Lüngen (2020): The FAIR Index of CMC Corpora. In Julien Longhi & Claudie Martinica (Hrsg.), CMC Corpora through the Prism of Digital Humanities, 127–144. (Humanités numériques). Paris: L'Harmattan. 
  • Lüngen, Harald & Marc Kupietz (2020): IBK- und Social Media-Korpora am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache. In Konstanze Marx, Henning Lobin & Axel Schmidt (Hrsg.), Deutsch in Sozialen Medien. Interaktiv, multimodal, vielfältig. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019, 319–344 (= Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2019). Berlin & Boston: de Gruyter. 
  • Storrer, Angelika (2020): Textqualität digital: Ein Modell zur Qualitätsbewertung digitaler Texte. Deutsche Sprache 48 (2), 101–125. 

 

2019

 

  • Beißwenger, Michael, Matthias Knopp (Hrsg.) (2019): Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven. Frankfurt: Peter Lang (Forum Angewandte Linguistik 63).
  • Beißwenger, Michael, Wolfgang Imo, Marcel Fladrich, Evelyn Ziegler (2019): https://www.mocoda2.de: a database and web-based editing environment for collecting and refining a corpus of mobile messaging interactions. European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 333–344.
  • Flinz, Carolina (2019): Fachsprachen – aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 24 (1), 1–20. 
  • Flinz, Carolina & Britta Hufeisen (Hrsg.) (2019): Fachsprache - aktuelle Fragen zu Forschung und Lehre. (Themenheft). Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • Flinz, Carolina & Peggy Katelhön (2019): Corpora nella didattica del tedesco come lingua straniera. Proposte per l’insegnamento del linguaggio specialistico del turismo. EL.LE 8 (2), 323–348. 
  • Herzberg, Laura & Angelika Storrer (2019): Wiki-Wörterbücher im Deutschunterricht: Konzepte und Erfahrungen aus dem Projekt „Schüler machen Wörterbücher – Wörterbücher machen Schule“. In Michael Beißwenger (Hrsg.), Soziale Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektiven, 191–214. Berlin [u.a.]: Peter Lang. 
  • Lüngen, Harald & Laura Herzberg (2019): Types and Types and annotation of reply relations in computer-mediated communication. European Journal of Applied Linguistics 7 (2), 305–331.

 

2018

 

  • Beißwenger, Michael (2018): Internetbasierte Kommunikation und Korpuslinguistik: Repräsentation basaler Interaktionsformate in TEI. In Henning Lobin, Roman Schneider & Andreas Witt (Hrsg.), Digitale Infrastrukturen für die germanistische Forschung, 307–349. Berlin/New York: de Gruyter (Germanistische Sprachwissenschaft um 2020, Bd. 6).
  • Beißwenger, Michael (2018): WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.: Schriftliche Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe. In Steffen Gailberger & Frauke Wietzke (Hrsg.), Deutschunterricht in einer digitalen Gesellschaft. Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufen, 91–124. Weinheim: Beltz Juventa. 
  • Klosa, Annette & Harald Lüngen (2018): New German Words: Detection and Description. In Jaka Čibej & Vojko Gorjanc & Iztok Kosem & Simon Krek (Hrsg.), Proceedings of the XVIII EURALEX International Congress. Lexicography in Global Contexts, 17-21 July, Ljubljana. 559–569. Ljubljana: Znanstvena založba.
  • Klosa-Kückelhaus, Anette, Storrer, Angelika & Taborek, Janusz (Hrsg.) (2018). Themenheft: Internetlexikographie und Sprachvermittlung. Lexicographica: International Annual for Lexicography, 34 (1).
  • Kupietz, Marc & Harald Lüngen, Paweł Kamocki & Andreas Witt (2018): The German Reference Corpus DeReKo: New Developments – New Opportunities. In Nicoletta Calzolari, Khalid Choukri, Christopher Cieri, Thierry Declerck, Sara Goggi, Koiti Hasida, Hitoshi Isahara, Bente Maegaard, Joseph Mariani, Hélène Mazo, Asuncion Moreno, Jan Odijk, Stelios Piperidis & Takenobu Tokunaga (Hrsg.): Proceedings of the Eleventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2018), 4353–4360. Miyazaki: European Language Resources Association (ELRA). 

 

2017

 

  • Czinglar, Christine, Jan Oliver Rüdiger, Katharina Korecky-Kröll, Kumru Uzunkaya-Sharma & Wolfgang U. Dressler: Inputfaktoren im DaZ-Erwerb von sukzessiv bilingualen Kindern mit L1 Türkisch. In Isabel Fuchs, Stefan Jeuk & Werner Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, 15–34. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 

 

2016

 

  • Bartz, Thomas (2016): Digitale Sprachressourcen im Deutschunterricht: Korpus-basierte Recherche und Analyse in der ‚Wörterbuchwerkstatt‘. In Sebastian Chudak, Hans Drumbl, Antonella Nardi, Renata Zanin (Hrsg.), IDT 2016. Medien in Kommunikation und Unterricht. Band 6 – Sektionen F2, F3, F4, 237–248. Bozen: Bozen-Bolzano University Press.
  • Bartz, Thomas & Nadja Radtke (2014): Digitale Korpora im Deutschunterricht: Didaktisches Potenzial. Zeitschrift für germanistische Linguistik 42 (1), 130–143.

 

2012

 

 

2011

 

  • Storrer, Angelika (2011): Korpusgestützte Sprachanalyse in Lexikographie und Phraseologie. In Karl Knapp, Gerd Antos, Michael Becker-Mrotzek, Arnulf Deppermann, Susanne Göpferich, Joachim Grabowski, Michael Klemm & Claudia Villige (Hrsg.), Angewandte Linguistik: ein Lehrbuch 3. Auflage. 216–239. Tübingen, Basel: Francke.
  • Beißwenger, Michael & Angelika Storrer (2011). Digitale Sprachressourcen in Lehramtsstudiengängen: Kompetenzen – Erfahrungen – Desiderate. Journal for Language Technology and Computational Linguistics : JLCL 26 (1), 119–139.

 

2010

 

  • Schmidt, Thomas (2010): Das Kicktionary: Beziehungen im Wortschatz am Beispiel der Fußballsprache. Der Deutschunterricht 3 (10), 17–25.

 

1997